http://www.aros.orgAROS-ExecAROS-Exec ArchivesPower2People
kitty mascottop logo menu

Portierungen

Einführung

Da AROS ein portables Beriebsystem ist, existiert es für verschiedene Plattformen. Eine "Portierung" ist, wie der Name schon sagt, eine Version von AROS für eine bestimmte Plattform.

Entwicklungslinien

Portierungen werden in zwei Hauptgruppen eingeteilt, nämlich "einheimisch" (native) und "bewirtet" (hosted).

"Einheimische" Portierungen laufen direkt auf der Hardware und haben volle Kontrolle über den Computer. Sie werden zukünftig die empfohlene Weise werden, AROS laufen zu lassen, da sie überragende Geschwindigkeit und Effizienz ermöglichen. Momentan haben sie nur eingeschränkte Unterstützung für Hardware.

"Bewirtete" Portierungen laufen unter einem anderen Betriebssystem und greifen nicht direkt auf die Hardware zu, stattdessen benutzen sie die Möglichkeiten des Wirtsbetriebssystems. Der Vorteil der bewirteten Portierungen ist, dass sie leichter zu erstellen sind, da es nicht erforderlich ist, hardware-nahe Treiber zu programmieren. Zusätzlich beschleunigt es die Entwicklung, da wir die Entwicklungsumgebung und AROS parallel laufen lassen können, ohne ständig Zeit mit Neustarts zu verschwenden.

Benennung

Die verschiedenen AROS-Portierungen haben die Form <platform>-<cpu>, wobei <cpu> die Prozessorarchitektur und <platform> ein symbolischer Name der Plattform ist. Die Plattform einer Portierung kann entweder eine Hardware für eine eimheimische Portierung sein (z.B. "pc" oder "amiga"). Oder es handelt sich um ein Betriebssystem für eine bewirtete Portierung wie "linux" oder "freebsd". Wenn nicht klar ist, dass es sich um das Thema AROS handelt, ist es üblich, "AROS/" voranzustellen, z. B. "AROS/pc-i386".

Beweglichkeit

AROS-Programme für eine bestimmte CPU sind "beweglich" für alle Portierungen, die diese CPU verwenden. Das heißt, dass Programme, die für "pc-i386" erstellt wurden, auch auf "linux-i386" und "freebsd-i386" laufen.

Vorhandene Portierungen

Es folgen alle Portierungen, die betriebsfähig sind und/oder aktiv entwickelt werden. Nicht alle können heruntergeladen werden, da sie nicht vollständig genug sind oder Kompilierungsanforderungen haben, die wir auf Grund beschränkter Ressourcen nicht immer erfüllen können.

AROS/pc-i386 and x86-64

Entwicklungslinie:
 "einheimisch"
Status:betriebsfähig, unvollständige Treiber
Betreut:Ja

AROS/pc-i386 ist die "einheimische" Portierung von AROS für IBM PC AT Computer und kompatible mit X86- bzw. x86-64-Prozessoren. Der Name ist etwas irreführend, da AROS/pc-i386 mindestens eine 486-CPU erfordert. Die Maschine muss über einen PCI-Bus verfügen.

Diese Portierung funktioniert recht gut, aber wir haben nur wenige Treiber. Eine der größten Einschränkungen ist, dass wir Unterstützung für beschleunigte Grafik nur für nVidia- und ATI-Grafik-Hardware haben. Andere Grafikkarten müssen mit unbeschleunigten VGA- und VGE-Grafiktreibern auskommen. Es wird an weiteren Grafiktreibern gearbeitet, aber die Entwicklung ist ziemlich langsam, da wir nur etwa 2,5 Hardwarehacker haben. Diese Portierung kann heruntergeladen werden.

AROS/pp-m68k

Entwicklungslinie:
 "einheimisch"
Status:teilweise betriebsfähig (emuliert), unvollständige Treiber
Betreut:Nein

AROS/pp-m68k ist die "einheimische" Portierung von AROS auf Palm-Computer und kompatible (pp steht für "Palm Pilot", das ist der Name der ersten Geräte dieser Linie). Das heißt, dass Du AROS zukünftig beim Reisen in Deiner Tasche mitnehmen kannst...

Diese Portierung ist noch sehr grob. Sie arbeitet größtenteils (in einem Emulator, da niemand seine teure Hardware beschädigen möchte), aber es gibt noch viel zu tun. Es gibt einen Grafiktreiber, aber noch keine Eingabetreiber. Diese Portierung ist momentan nicht zum Herunterladen verfügbar.

AROS/linux-i386 and x86-64

Entwicklungslinie:
 "bewirtet"
Status:betriebsfäig
Maintained:Ja

AROS/linux-i386 ist die "bewirtete" Portierung von AROS für das Linux-Betriebssystem [1] für X86- bzw. x86-64-Prozessoren.

Dies ist die vollständigste Portierung, da die meisten Entwickler momentan Linux verwenden, wenn sie an AROS arbeiten, und es sind wesentlich weniger Treiber zu erstellen. Diese Portierung kann heruntergeladen werden.

AROS/freebsd-i386

Entwicklungslinie:
 "bewirtet"
Status:betriebsfähig
Betreut:Nein

AROS/freebsd-i386 ist die "bewirtete" Portierung von AROS auf das FreeBSD- Betriebssystem auf X86-Prozessoren.

Diese Portierung is relativ vollständig, da sie den meisten Kode mit AROS/linux-i386 teilt. Da aber nur wenig Entwickler FreeBSD verwenden, liegt sie etwas zurück. Wir versuchen, AROS/freebsdi-386 zu kompilieren, wenn wir "Schnappschüsse" erstellen. Das ist nicht immer möglich, deshalb ist sie nicht immer zum Herunterladen vorhanden.

AROS/linux-ppc

Entwicklungslinie:
 "bewirtet"
Status:betriebsfähig
Betreut:Ja

AROS/linux-ppc ist die "bewirtete" Portierung von AROS auf das Linux-Betriebssystem für PPC-Prozessoren.

Neuerstellung erfordert einen gepatchten gcc3.4.3. Die diff-Datei befindet sich in contrib/gnu/gcc.

Fußnoten

[1]Ja, wir wissen, dass Linux ein Kernel und kein Betriebssystem ist, aber so ist es kürzer zu schreiben als "Betriebssystem basierend auf dem Linux Kernel, einige der allgemeinen GNU Werkzeuge und dem X-Window-System". Der Nachteil dieser Größenoptimierung ist, dass man diese Erklärung für pedantische Leser schreiben muss, aber was soll's.

Copyright © 1995-2017, The AROS Development Team. All rights reserved.
Amiga®, AmigaOS®, Workbench und Intuition sind eingetragene Warenzeichen von Amiga Inc. Alle anderen Warenzeichen gehören dem jeweiligen Besitzer.

http://www.aros.orgAROS-ExecAROS-Exec ArchivesPower2People
kitty mascottop logo menu

Ports

Introduction

Since AROS is a portable operating system, it is available for several different platforms. A "port" of AROS is exactly what the name implies, i.e. a version of AROS ported to some specific platform.

Flavors

Ports are divided into two major groups, or "flavors" in AROS terminology, namely "native" and "hosted".

Native ports run directly on the hardware and have total control over the computer. They will become the recommended way to run AROS in the future since it gives superior performance and efficiency, but they have currently only a limited support for hardware.

Hosted ports run on top of another operating system and do not access the hardware directly, but use the facilities provided by the host OS. The advantages of hosted ports is that they are easier to write since it is not necessary to write low-level drivers. Also, it greatly speeds up programming since we can run the development environment and AROS side-by-side without wasting time on constant reboots to try out new code.

Naming

The different AROS ports have names that of the form <platform>-<cpu>, where <platform> is a symbolic name for the platform and <cpu> is the CPU architecture. For a native port, the platform refers to the hardware, such as "pc" or "amiga"; for a hosted port it refers to an operating system, such as "linux" or "freebsd". In situations where it might not be obvious that the topic is AROS, "AROS/" is commonly prefixed to the port name, giving you e.g. "AROS/pc-i386".

Portability

AROS executables for a specific CPU are portable across all ports using that CPU, which means that executables compiled for "pc-i386" will work fine on "linux-i386" and "freebsd-i386".

Existing ports

Below is a list of all AROS ports that are in working order and/or actively developed. Not all of these are available for download, since they might either not be complete enough or have compilation requirements that we can't always meet due to limited resources.

AROS/pc-i386 and x86-64

Flavour:Native
Status:Working, incomplete driver support
Maintained:Yes

AROS/pc-i386 is the native port of AROS to the common IBM PC AT computers and compatibles using the x86 (or x86-64) family of processors. The name is actually a bit misleading since AROS/pc-i386 actually requires at least a 486 class CPU due to usage of some instructions not available on the 386. This port also requires that the computer is PCI-based.

This port works quite well, but we only have the most basic driver support. One of the biggest limitations is that we currently only have support for accelerated graphics on nVidia and ATI graphics hardware. Other graphics adapters must be used with generic (non-accelerated) VGA and VBE graphics drivers. There are more drivers in the works, but development is quite slow since we only have about 2.5 hardware hackers.

This port is available for download.

AROS/pp-m68k

Flavour:Native
Status:Partly working (in an emulator), incomplete driver support
Maintained:No

AROS/pp-m68k is the native port of AROS to the Palm line of handheld computers and compatibles ("pp" stands for "palm pilot", which was the name of the first handhelds of this line). This means that you might be able to take AROS with you in your pocket when travelling in the future...

This port is currently very raw. It does mostly work (running in an emulator, since nobody wants to risk trashing their expensive hardware just yet) but there is still a lot of work left. There is a graphics driver, but not any input ones.

This port is not available for download at this time.

AROS/linux-i386 and x86-64

Flavour:Hosted
Status:Working
Maintained:Yes

AROS/linux-i386 is the hosted port of AROS to the Linux operating system [1] running on the x86 (or x86-64) family of processors.

This is the most complete port of AROS, feature-wise, since most of the developers currently use Linux when developing AROS, and there are far fewer drivers to write.

This port is available for download.

AROS/freebsd-i386

Flavour:Hosted
Status:Working
Maintained:No

AROS/freebsd-i386 is the hosted port of AROS to the FreeBSD operating system running on the x86 family of processors.

This port is relatively complete since it shares most of it's code with that of AROS/linux-i386, but since there aren't many developers that use FreeBSD it is lagging a little bit behind.

We try to compile AROS/freebsd-i386 when doing snapshots, but that's not always possible. It's, thus, not always available for download.

AROS/linux-ppc

Flavour:Hosted
Status:Working
Maintained:Yes

AROS/linux-ppc is the hosted port of AROS to the Linux operating system running on the PowerPC family of processors.

Rebuilding requires a patched gcc3.4.3. The diff file can be found in contrib/gnu/gcc.

AROS/mingw32-i386

This port is intended to run on Microsoft Windows (beginning from Windows 98) as the hosted system. The port is in its early days but is developed constantly.

The port maintainer is Pavel Fedin. GDI is used to make the screen output.

This port can be downloaded from our download page.

Footnote

[1]Yes, we know that Linux is really just a kernel and not a whole OS, but it is much shorter than "operating systems based on the Linux kernel, some of the common GNU tools and the X windowing system". This size optimization is of course negated by having to write this explanation for the pedantic readers, but anyway...

Copyright © 1995-2014, The AROS Development Team. All rights reserved.
Amiga® is a trademark of Amiga Inc. All other trademarks belong to their respective owners.