http://www.aros.orgAROS-ExecAROS-Exec ArchivesPower2People
kitty mascottop logo menu

Kurze Einführung in AROS

Einführung
spacer

Das "AROS Research Operating System" ist ein leichtgewichtiges, effizientes und flexibles Desktop-Betriebssystem, entwickelt um das Beste aus Deinem Computer heraus zu holen. Es ist ein unabhängiges, portables und freies Projekt mit dem Ziel, zu AmigaOS auf der API-Ebene kompatibel zu sein (wie Wine, nicht wie UAE) und es dabei in vielen Bereichen zu erweitern. Der Quellkode ist unter einer Open-Source-Lizenz verfügbar, so dass ihn jeder verbessern kann.

Ziel

Das Ziel des AROS-Projekts ist es, ein Betriebssystem zu erzeugen, welches:

  1. so kompatibel wie möglich zu AmigaOS3.1 ist.
  2. auf verschiedene Hardware-Architekturen und Prozessoren wie x86, PowerPC, Alpha, Sparc, HPPA und andere portiert werden kann.
  3. binärkompatibel auf dem Amiga und quellkodekompatibel auf anderer Hardware ist.
  4. sowohl als eigenständiges Betriebssystem direkt von Festplatte bootet als auch emuliert unter einem vorhandenen Betriebssystem läuft, um die Softwareentwicklung zu vereinfachen.
  5. die Funktionalität von AmigaOS erweitert.

Geschichte

Vor einiger Zeit im Jahr 1993 sah es um den Amiga schlechter als sonst aus und ein paar Amigafans kamen zusammen und diskutierten darüber, was getan werden muss, um die Akzeptanz unserer geliebten Maschine zu verbessern. Schnell wurde der Hauptgrund für den fehlenden Erfolg klar: es war die fehlende Verbreitung. Der Amiga sollte auf eine verbreitetere Basis gestellt werden, so dass es attraktiver werden würde, für ihn zu entwickeln. Es wurden Pläne erstellt, wie dieses Ziel erreicht werden könnte. Einer dieser Pläne war, die Fehler im AmigaOS zu verbessern, ein anderer ein modernes Betriebssystem zu erstellen. Das AOS-Projekt war geboren.

Aber was genau war ein Fehler? Und wie sollten die Fehler behoben werden? Was sind die Eigenschaften, die ein modernes Betriebssystem haben muss? Und auf welche Weise sollten sie in das AmigaOS integriert werden?

Zwei Jahre später diskutierten die Leute immer noch darüber, und keine einzige Zeile Kode war geschrieben worden (zumindest hat niemand diesen Kode gesehen). Diskussionen verliefen immer noch nach dem Schema "wir brauchen unbedingt ..." und jemand anders antwortete "lies die alten Mails" oder "dies ist unmöglich, weil", kurz darauf folgte "das stimmt nicht, weil ..." und so weiter.

Im Winter 1995 hatte Aaron Digulla die Schnauze voll und schrieb ein "RFC" (Aufforderung zur Stellungnahme) an die AOS-Mailing-Liste. Darin fragte er, was denn der kleinste gemeinsame Nenner sei. Es gab verschiedene Möglichkeiten. Das Ergebnis war, dass die meisten ein Betriebssystem sehen wollten, welches kompatibel zu AmigaOS 3.1 (Kickstart 40.68) ist. Auf dieser Basis sollte dann diskutiert werden, was möglich ist und was nicht.

Die Arbeit begann und AROS war geboren.


Copyright © 1995-2017, The AROS Development Team. All rights reserved.
Amiga®, AmigaOS®, Workbench und Intuition sind eingetragene Warenzeichen von Amiga Inc. Alle anderen Warenzeichen gehören dem jeweiligen Besitzer.

http://www.aros.orgAROS-ExecAROS-Exec ArchivesPower2People
kitty mascottop logo menu

Short introduction to AROS

Introduction
spacer

The AROS Research Operating System is a lightweight, efficient, and flexible desktop operating system, designed to help you make the most of your computer. It's an independent, portable and free project, aiming at being compatible with AmigaOS at the API level (like Wine, unlike UAE), while improving on it in many areas. The source code is available under an open source license, which allows anyone to freely improve upon it.

Goal

The primary goals of the AROS project are to create an open source OS which:

  1. Is as compatible as possible with AmigaOS 3.1 where appropriate;
  2. Can be easily ported to different kinds of hardware architecture and processors, such as x86, PowerPC, Alpha, Sparc, HPPA;
  3. Is binary compatible on Amiga, and as source compatible as possible on other hardware;
  4. Can run as a stand-alone 'native' version, bootable directly from hard disk - or hosted, opening a window on an existing OS, to develop software and run Amiga and native applications at the same time;
  5. Improves upon the functionality of AmigaOS.

History

Back in the year 1993, the situation for the Amiga family of computers - a highly popular system at the time - was looking bleak due to bad management decisions by the then owners. A motly group of Amiga fans got together and discussed what could be done to save their beloved machine. As some saw it, an increase in acceptance was necessary, since the main reason for the missing success of the Amiga seemed clear to them: it was propagation, or rather the lack thereof. The Amiga needed a more widespread basis to make it more attractive for everyone to use and to develop for. So plans were made to reach this goal.

One of the main plans was to fix bugs present in the original AmigaOS, another was to make it a 'modern' operating system. This eventually lead to the birth of the AOS project.

At the time of the Amiga's demise , it seemed feasible that it might be possible to acquire the AmigaOS sources. Until this happened, the scope of the intended work had to be determined more precisely: Which, exactly, were the bugs? What would be the best way to fix them? What were the features a so-called modern OS had to have? And how should they be implemented for the AmigaOS?

...

Two years later, people were still arguing about this, and since the sources to the AmigaOS had not been obtained yet, not a single line of code had been added to them. Discussions were still continuing, often repeating previous discussion or turning into mere claims that things were, or weren't, impossible.

In the winter of 1995, Aaron Digulla, who was fed up with this situation, posted an RFC (request for comments) to the AOS mailing list in which he asked what the minimal common ground might be. Several options were given and the conclusion was that almost everyone would like to see an open OS which was compatible with AmigaOS 3.1 (Kickstart 40.68) on which further discussions could be based, to see what was possible and what was not.

And so work on AROS began, and the rest is history...


Copyright © 1995-2017, The AROS Development Team. All rights reserved.
Amiga® is a trademark of Amiga Inc. All other trademarks belong to their respective owners.