http://www.aros.orgAROS-ExecAROS-Exec ArchivesPower2People
kitty mascottop logo menu

Download

Bemerkung

Falls Du ein Anwender bist, der AROS ausprobieren will, verwende bitte die Links im Distributionen-Abschnitt, um eine gut ausgestattete AROS-Distribution herunterzuladen. Die 'Nightly Builds', die Du am Ende dieser Seite findest, sind nur für Entwickler und Tester gedacht. Die 'Nightly Builds' sind nicht für Anwender konfiguriert, sie sind manchmal instabil und es fehlen die ganzen Programme, die die Verwendung von AROS für Endbenutzer interessant machen.

Distributionen

Distributionen sind vorkonfigurierte und getestete AROS-Versionen. Sie kommen mit ein paar nützlichen Anwenderprogrammen, die nicht in den Haupt-Binaries von AROS.org vorhanden sind. Sie sind deshalb vor allem für Anwender interessant. Sie enthalten nicht das neuste Kernsystem, aber ihre Stabilität und Benutzerfreundlichkeit ist viel größer als die der Nightly Builds. Falls Du ein Anwender bist, der herausfinden will was AROS zu bieten hat: nimm die Distributionen um das beste AROS-Erlebnis zu bekommen.

Icaros Desktop LIVE!

/images/icaroslive_logo.png

Icaros Desktop LIVE! ist eine vollständige Distribution des AROS-Betriebssystems. Sie kommt auf einer boot-fähigen DVD-ROM und läuft direkt auf Deinem PC (die Hardware muss von AROS unterstützt werden) oder in einer virtuellen Maschine wie VMWare oder VirtualBox. Sie kann auf eine Festplatte in eine eigene Partition installiert werden und kann mit anderen Betriebssystemen wie Microsoft Windows koexistieren. Eine Kurzreferenz und ein paar PDF-Handbücher sind enthalten.

AspireOS

/images/aspireos_logo.png

AspireOS ist eine leichtgewichtige Distribution, welche ursprünglich für Netbooks wie den Acer Aspire One entwickelt wurde. Sie versucht, die Dinge so einfach wie möglich zu halten. Die enthaltenen Programme wurden gut getestet.

AROS Broadway

AROS Broadway ist die Distribution für ARES-Computer. Sie funktioniert aber auch mit jedem AROS-kompatiblen PC.

AROS Vision

AROS Vision ist eine Distribution für M68k-Amigas. Um gut zu laufen braucht sie einen leistungsfähigen Amiga oder einen Emulator wie WinUAE.

Nightly Builds (ABIv1)

Nightly builds werden, wie der Name sagt, jede Nacht aus dem aktuellen Sourcecode vom Subversionbaum erstellt. Sie wurden jedoch nicht getestet und können Fehler enthalten. Meistens funktionieren sie aber ganz gut.

Diese Builds sind auf Quellen der neuen ABI aufgebaut. Sie sind nicht kompatibel mit bestehenden AROS-Distributionen oder mit AROS-Software von den AROS-Archiven oder vom Aminet.

Berichte bitte Fehler, die dir beim Testen auffallen, an den Bug Tracker. Verwende bitte für Diskussionen das AROS-Exec Forum.

Nightly Builds (ABIv0)

Weil fast alle verfügbare AROS-Software und Distributionen für die alte ABIv0 ABI vorhanden ist, stellen wir diese Builds für die i386-Plattform weiter zur Verfügung.

Snapshots (ABIv1)

Snapshots sind unregelmäßige, nicht automatisierte Builds von AROS. Sie wurden von Entwicklern erzeugt, die aus irgend einem Grund keine Nightly Builds erstellen können. Sie sind nicht ungewartet, deshalb berichte bitte Fehler an den Bug Tracker.

Snapshots (ABIv0)

Wie bei den Nightly Builds stellen wir einen Satz Snapshots, welche auf Quellen des ABIv0-Zweiges aufgebaut ist, zur Verfügung.


Copyright © 1995-2017, The AROS Development Team. All rights reserved.
Amiga®, AmigaOS®, Workbench und Intuition sind eingetragene Warenzeichen von Amiga Inc. Alle anderen Warenzeichen gehören dem jeweiligen Besitzer.

http://www.aros.orgAROS-ExecAROS-Exec ArchivesPower2People
kitty mascottop logo menu

Download

Note

If you are a user wanting to try AROS, please use the links in the Distributions section to download a fully-featured AROS distribution. The nightly builds you will find at the bottom of the page are only meant for developers and testers. The nightly builds are not configured to be easily used, are not always stable, and they are missing most of the applications essential to a regular user experience.

Distributions

Distributions are preconfigured and tested versions of AROS. They contain a lot of useful user applications that don't come with the main AROS.org binaries and will be of great interest to users. They may not have the latest core system, but their stability and user-friendliness is much greater than those of the nightly builds. If you are a user interested in checking what AROS has to offer, use the distributions to get the most complete AROS experience.

Icaros Desktop LIVE!

/images/icaroslive_logo.png

Icaros Desktop LIVE! is a complete distribution of the AROS desktop operating system. It comes on a bootable live DVD-ROM or CD-ROM that runs directly on your PC (its hardware components must already be supported by AROS) or in a virtual machine such as VMWare or VirtualBox. It can be installed on the hard drive and can coexist with installed OSes such as Microsoft Windows, in a dedicated partition. A quick reference guide and some AROS PDF manuals are included.

AspireOS

/images/aspireos_logo.png

AspireOS is a lightweight distribution, originally designed for netbooks such as the Acer Aspire One. It tries to keep things as simple as possible. The programs included are well tested.

AROS Broadway

AROS Broadway is the native AROS distribution made for the ARES Computer but also working on every AROS compatible PC.

AROS Vision

AROS Vision is a distribution for M68k Amigas. To run well, it requires a powerful Amiga or an emulator such as WinUAE.

Snapshots

Snapshots are non-periodic, non-automated builds of AROS. They are done by developers who can't set up a nightly build for some reason.

These ports are not unmaintained, so please use the bug tracker to report bugs.

Nightly Builds

Nightly builds are done, as the name implies, every night, directly from the Subversion tree, and they contain the latest code. However, they have not been tested in any way and may contain bugs. Most of the time, though, they work just fine.

Please report bugs you may discover while using these builds through the bug tracker. For any other necessity, please feel free to contact us through the AROS-Exec forums.

Nightly Builds (ABIv1)

AROS is currently transitioning to a new ABI. An extra set of nightly builds is made based on this experimental source tree, but these builds are only useful for developers who want to check the progress of the ABI transition. They are not compatible with existing AROS distributions or with the AROS software available from The AROS Archives or Aminet. Users wishing to try new features or bug fixes that are not yet available in distributions should only use the normal nightly builds.


Copyright © 1995-2014, The AROS Development Team. All rights reserved.
Amiga® is a trademark of Amiga Inc. All other trademarks belong to their respective owners.