http://www.aros.orgAROS-ExecAROS-Exec ArchivesPower2People
kitty mascottop logo menu

Mitwirken

Wir brauchen Eure Hilfe!

Zur Zeit arbeiten nur etwa 6 aktive Entwickler an AROS, was leider bedeutet, dass der Fortschritt nur mäßig ist. Wir brauchen einfach mehr Entwickler die bei uns mit anfassen! Es gibt noch eine große Anzahl an Aufgaben die darauf warten angefasst zu werden. Die Palette reicht von kleinen bis großen Aufgaben, von "Hardware Hacking" bis hin zur high-level System- und Applikationsprogrammierung. Im prinzip ist für jeden was zu tun, der mithelfen will, egal wie erfahren Du ist in der Programmierung.

Auch für diejenigen von Euch, die keine Programmierer sind, gibt es eine Vielzahl von Tätigkeiten mit denen Ihr uns helfen könnt! Zum Beispiel durch das Schreiben von Dokumentation, der Übersetzung von Programmen und schon vorhandener Dokumentation in andere Sprachen, das Kreieren von hübschen Grafiken und Icons und zu guter letzt bei der Suche nach Bugs. Diese Aufgaben sind genau so wichtig wie das Programmieren selbst!

Freie Aufgaben

Es folgt eine Liste von Aufgaben bei denen wir noch Hilfe benötigen und wo zur Zeit niemand dran arbeitet. Es ist keine vollständige Liste, sondern soll nur die zur Zeit wichtigsten Gebiete aufzeigen, wo wir dringend Hilfe benötigen.

Programmierung

  • Implementierung von fehlenden Libraries, Resources, Devices oder Teilen von diesen. Siehe detaillierten Status Report für mehr Information darüber, welche Teile immer noch fehlen.

  • Implementierung oder Verbesserung von Hardware-Treibern:

    • AROS/m68k-pp:
      • Grafik
      • Eingabe (Touchscreen)
      • Sound
    • AROS/i386-native:
      • Spezifische Graphikkarten-Treiber (wir haben zur Zeit nur generische, unbeschleunigte Treiber). Eine kurze Wunschliste:
        • nVidia TNT/TNT2/GeForce (angefangen, aber nicht komplett)
        • S3 Virge
        • Matrox Millenium
      • fehlende USB-Klassen
      • SCSI
      • Spezifische IDE Chipsets (z.B. Promise UltraATA)
      • ...alles sonst, was irgendwie brauchbar ist.
    • Generische Drucker Unterstützung.
  • Portierung auf andere Architekturen. Einige Beispiele für Hardware, auf denen bisher kein AROS Port existiert oder gepflegt wird:

    • Amiga,m68k und PPC.
    • Atari.
    • HP 300 series.
    • SUN Sparc.
    • iPaq.
    • Macintosh, m68k und PPC.
  • Implementierung von fehlenden Preferences Editoren:

    • Overscan
    • Palette
    • Pointer
    • Printer
  • Verbesserung der C Link Library

    Das bedeutet die Implementierung von fehlenden ANSI- (und einigen POSIX-) Funktionen in der clib, um die Portierung von UNIX Software (z.B. GCC, make und binutils) zu vereinfachen. Der größte fehlende Teil ist die Unterstützung von POSIX-style Signalen, aber auch anderen Funktionen.

  • Implementierung von mehr Datatypes und Verbessung existierender

    Die Anzahl der in AROS verfügbaren Datatypes ist recht klein. Einige Beispiele von Datatypes, die verbessert werden oder überhaupt erst mal geschrieben werden müssen, sind:

    • amigaguide.datatype
    • sound.datatype
      • 8svx.datatype
    • animation.datatype
      • anim.datatype
      • cdxl.datatype
  • Portierung von Dritt-Programmen:

    • Text Editoren, wie ViM und Emacs.
    • Eine Development-Tool-Chain, bestehend aus GCC, make, binutils und anderen GNU Development Tools.
    • AmigaOS Open-Source-Software wie SimpleMail, YAM und Jabberwocky

Dokumentation

  • Benutzer-Dokumentation, bestehend aus einer allgemeinen Benutzeranleitung für Anfänger und Experten, sowie einer Referenz- Dokumentation für alle standard AROS-Programme.
  • Entwickler-Dokumentation. Obwohl dieser Punkt in einem etwas besseren Zustand ist als die Benutzer-Dokumentation, gibt es immer noch eine Menge zu tun. Z.B. gibt es noch kein gutes Tutorial für Programmier- anfänger. Ein Äquivalent zu den ROM Kernel Manuals für AROS wäre ebenfalls eine schöne Sache.

Übersetzungen

  • Übersetzung von AROS selbst in andere Sprachen. Zur Zeit werden nur die folgenden Sprachen mehr oder weniger unterstützt:
    • Englisch
    • Deutsch
    • Schwedisch
    • Norwegisch
    • Italienisch
    • Französisch
    • Russisch
  • Übersetzung der Dokumentation und Website in mehr Sprachen. Zur Zeit ist sie komplett nur in Englisch verfügbar. Einige Teile wurden bereits in andere Sprachen übersetzt, es gibt aber noch viel zu tun.

Anderes

  • Koordination des GUI-Designs für AROS-Programme, wie die Prefs, Tools und Utilities.

Mitmachen im Team

Du hast Lust bekommen mitzumachen? Großartig! Melde Dich einfach bei einer der Mailinglisten an (zumindest die Hauptliste "aros-dev" ist sehr zu empfehlen) und fordere einen Zugang zum Subversion-Repository an. Das war's schon. :)

Schreib eine kurze Mail an aros-dev mit einer kleinen Einführung über Dich selbst und was Du gerne tun willst um uns zu helfen. Wenn Du irgendwelche Probleme hast, zögere nicht, sie an die Mailingliste zu schicken oder in den IRC Channels zu fragen. Ebenso, bevor Du mit irgendeiner speziellen Arbeit anfängst, teile doch bitte der Mailingliste mit, dass Du damit starten möchtest oder aktualisiere die Task-Database. Nur so können wir vermeiden, dass nicht mehrere Leute an der gleiche Sache arbeiten und einer am Ende umsonst gearbeitet hat...

Das Subversion-Repository

Das AROS Repository liegt auf einem passwortgeschützen Subversion-Server, das bedeutet, dass Du einen persönlichen Zugang benötigst um Dich an der Entwicklung zu beteiligen. Die Passworte sind verschlüsselt und können mit unserem online password encryption tool generiert werden.

Bitte maile Dein verschlüsseltes Passwort zusammen mit Deinem gewünschten Usernamen und Deinem realen Namen an Aaron Digulla und warte auf Antwort. Um eine schnelle Antwort zu ermöglichen, benutze bitte das Subject "Access to the AROS SVN server" und im Text "Please add <username> <password>", z.B.:

Please add digulla xx1LtbDbOY4/E

Bitte exakt diesen Satz verwenden und Deinen vollen Namen nicht vergessen (entweder im Absender oder nach dem "Please add")! Es kann einige Tage in Anspruch nehmen, weil Aaron ziemlich beschäftigt ist, also sei geduldig ;-) Wenn Du nach einer Woche noch nichts gehört hast, dann kannst Du gerne eine Erinnerung an die gleiche Adresse senden.

Zu Informationen über die Benutzung des AROS SVN Servers, lies bitte "Working with SVN". Auch wenn Du schon weisst wie man SVN nutzt ist es dennoch nützlich dort rein zu schauen, da es Informationen und Tipps speziell für das AROS Repository (z.B. zum Login) enthält.


Copyright © 1995-2017, The AROS Development Team. All rights reserved.
Amiga®, AmigaOS®, Workbench und Intuition sind eingetragene Warenzeichen von Amiga Inc. Alle anderen Warenzeichen gehören dem jeweiligen Besitzer.

http://www.aros.orgAROS-ExecAROS-Exec ArchivesPower2People
kitty mascottop logo menu

Contribute

We need your help!

We have quite few active developers, which unfortunately means that progress is quite slow. We simply need more people to help us out! There is a huge number of tasks that are in need of a dedicated developer. They range from large projects to small ones, from hardware hacking, through high-level system programming to application programming. There is basically something for everyone who wishes to contribute, regardless of how proficient they are in coding!

For those of you who aren't programmers, there are still plenty of tasks that you can help with! This includes writing documentation, translating programs and documentation to other languages, creating nice graphics and hunting bugs. These tasks are just as important as coding!

Available tasks

This is a list of some tasks that we need help with and which nobody is currently working on. It's by no means a complete list; it simply contains the most prominent things that we need help with in AROS.

Programming

  • Implementing missing libraries, resources, devices or parts of these. See the detailed status report for more information what bits are missing.

  • Implementing or improving hardware device drivers:

    • AROS/m68k-pp:
      • Graphics
      • Input (touchscreen, buttons)
      • Sound
    • AROS/i386-pc:
      • Specific graphic card drivers (we only have general, not very well accelerated ones). A short wish list:
        • nVidia TNT/TNT2/GeForce (started, but incomplete)
        • S3 Virge
        • Matrox Millenium
      • missing USB classes
      • SCSI
      • Specific IDE chip sets
      • Sound
      • ...anything else you can think of.
    • Generic printer support.
  • Porting to other architectures. Some examples of hardware for which no maintained AROS port exists or has been started:

    • Amiga, both m68k and PowerPC.
    • Atari.
    • HP 300 series.
    • SUN Sparc.
    • iPaq.
    • Macintosh, both m68k and PowerPC.
  • Implementing missing Preferences editors:

    • Overscan
    • Palette
    • Pointer
    • Printer
  • Improving the C link library

    This means implementing missing ANSI (and some POSIX) functions in the clib, to make it easier to port Unix software (e.g. GCC, make and binutils). The biggest thing missing is support for POSIX style signalling, but there are some other functions missing as well.

  • Implementing more datatypes and improve existing ones

    The number of datatypes available in AROS is quite small. Some examples of datatypes that need improvement to become usable or need implementing from scratch:

    • amigaguide.datatype
    • sound.datatype
      • 8svx.datatype
    • animation.datatype
      • anim.datatype
      • cdxl.datatype
  • Porting third-party programs:

    • Text editors, like ViM and Emacs.
    • The development tool chain, which includes GCC, make, binutils and other GNU development tools.
    • AmigaOS Open Source software, like SimpleMail, YAM, Jabbwerwocky

Documentation

  • Writing user documentation. This consists of writing an general User's Guide for novices and experts, and also reference documentation for all standard AROS programs.
  • Writing developer documentation. Although this is in a bit better state than user documentation, there is still a lot of work to do. For example, there is really no good tutorial for novice programmers yet. The equivalent of the ROM Kernel Manuals for AROS would be really nice to have.

Translation

  • Translating AROS itself to more languages. Currently, only the following languages are more or less completely supported:
    • English
    • Deutsch
    • Svenska
    • Norsk
    • Italiano
    • French
    • Russian
  • Translating the documentation and website to more languages. Currently, it is only completely available in English. Parts have been translated to other languages, but there is still much work to do.

Other

  • Coordinating GUI design for AROS programs, such as prefs programs, tools and utilities.

Joining the Team

Want to join the development effort? Great! Then join the development mailing lists you are interested in (at least joining the main development list is highly recommended) and request access to the Subversion repository. That's it. :)

Writing a short mail to the development list containing an introduction about yourself and what you want to help out with is encouraged. If you have any problems, please don't hesitate to send a mail to the list or ask around on the IRC channels. Also, before starting to work on something specific, please write a mail to the list stating what you are about to do or update the task database. This way we can make sure people don't work on the same thing by mistake...

The Subversion repository

The AROS repository is running on a password protected Subversion server, which means that you need to request access to it to be able to collaborate in the development. The passwords are in encrypted form, which you can generate with our online password encryption tool.

Please mail the encrypted password together with your preferred user name and your real name to Aaron Digulla and wait for a reply. To facilitate a quick response, please set the subject to "Access to the AROS SVN server" and the body to "Please add <user name> <password>", e.g.:

Please add digulla xx1LtbDbOY4/E

Use exactly this phrase and don't forget to include your real name! It might take a couple of days, as Aaron is quite busy, so please be patient. If you don't get a reply within a week, you're welcome to send a reminder.

For information on how to use the AROS SVN server, please read "Working with SVN". Even if you already know how to use SVN it is useful to look through that page, as it contains information and tips specific to the AROS repository (such as how to log into it).


Copyright © 1995-2014, The AROS Development Team. All rights reserved.
Amiga® is a trademark of Amiga Inc. All other trademarks belong to their respective owners.